Get in touch
Wir freuen uns mit Ihnen Kontakt aufzunehmen
Quick links
Rechtliches
So erreichen Sie uns
Folgen Sie uns auf
© meteoviva 2024
Auf einen Blick
Dominium Konzernzentrale, Köln, Generali Deutschland
Holding AG
Bürogebäude
Fläche: 24.600 m²
Produkt: meteoviva climate
2009 wurde das Dominium neu gebaut – mit der Besonderheit, dass es aus fünf eigenständigen und unterschiedlichen Gebäudeteilen besteht. Und nicht nur das: Darunter befinden sich auch eine historische Steinfassade und ein Gebäude, das unter Denkmalschutz steht. Ein Materialmix, der für die Gebäudesteuerung eine große Herausforderung darstellt und in der Vergangenheit häufig dafür sorgte, dass sich Mieter über das Raumklima beschwerten.
Herausforderung:
Einen Gebäudekomplex mit unterschiedlichen historischen Bausubstanzen und einer inhomogenen Gebäudestruktur so zu steuern, dass sich die Beschwerden der Mitarbeiter zum Raumklima reduzieren und darüber hinaus Betriebskosten eingespart werden können.
Zentraler Bestandteil der Lösung war es, die Klimazonen des Gebäudekomplexes von fast 100 auf 32 zu reduzieren. Darüber hinaus wurde das Gebäude auf die verbauten Materialien und die Ausrichtung zur Sonne analysiert, Fußböden und Lichttechnik bewertet sowie Betriebszeiten und die Verteilung der Mitarbeiter im Gebäude untersucht. Daraufhin wurde ein digitaler Zwilling des Gebäudes erstellt, der die richtigen Daten für eine erfolgreiche und vorausschauende Steuerung mit garantierten Ergebnissen berechnete.
Der Erfolg ist spürbar – im wahrsten Sinne des Wortes. Nach dem ersten Betriebsjahr haben sich die Mitarbeiterbeschwerden wegen zu niedrigen oder zu hohen Raumtemperaturen um 90 Prozent reduziert, ohne dass die Mitarbeiter darüber Bescheid wussten, dass eine neue Gebäudesteuerung integriert wurde. Und über den deutlich gestiegenen Raumkomfort hinaus reduzierten sich auch die Kosten für Heizung, Kühlung und Lüftung um 26 Prozent.
Gesamtgrundfläche
CO₂-Einsparung
Amortisationszeit
Reduzierung der Energiekosten