Performance liefern im Betrieb

Mit dem Einsatz von Maschinenintelligenz ist die Arbeit längst nicht getan. Technik ist nur so gut, wie sie sich an Veränderungen anpassen lässt und Fehler in komplexen Systemen wie in einem Gebäude sofort erkennt und entsprechend schnell reagiert wird. Genau das leistet unser Betriebsteam. Unsere Betriebsingenieur*innen sorgen dafür, dass die mittels Digital Twin und Algorithmen erzeugten Steuerdaten die Gebäude 365 Tage im Jahr energetisch optimal betreiben und das Raumklima immer stimmt.

Monitoring und Alarmmanagement

Gebäude sind hochkomplexe Systeme und dort sind im Laufe des Betriebslebens „Zwischenfälle“ unvermeidbar. Das können rein technische Ausfälle von Verschleißerscheinungen sein wie eine Heizungspumpe geht kaputt oder ein Ventil klemmt. Aber auch manuelle Eingriffe vor Ort können die zuvor mit MeteoViva Climate optimierte Betriebsweise des Gebäudes aus der Balance bringen. Das MeteoViva Monitoring erkennt solche Anomalien im Betrieb sehr frühzeitig.

Kontinuierlich vergleicht MeteoViva Climate die aus dem Gebäude erhaltenen Messdaten mit den zuvor für den Messzeitraum berechneten Prognosedaten. Gibt es Abweichungen, erstellt das System automatisch eine Meldung und informiert unsere Betriebsingenieur*innen über das hauseigene Alarmsystem. Das Alarmsystem liefert bereits erste Anhaltspunkte, um welche Art von Störungen es sich handelt. So erkennt das automatisierte System beispielsweise, ob es Signalfehler gibt oder eingestellte Minimal- und Maximalwerte in bestimmten Klimazonen gerissen wurden. Unsere Betriebsingenieur*innen sind so in der Lage erste Analysen vorzunehmen. Mit diesem Zusatzwissen nehmen sie Kontakt mit dem Facility Management vor Ort auf, um schnell und gezielt helfen zu können. In der Regel lässt sich das Problem beheben, bevor die Mieter*innen überhaupt etwas bemerken. In manchen Fällen ist es jedoch nicht direkt eindeutig, was die Ursache für die technische Störung in der Anlagentechnik ist. Da dem Facility Management häufig keine historischen Aufzeichnungen vorliegen, kann sich die Fehlersuche kompliziert gestalten. In solchen Fällen analysiert unser Betriebsteam die im MeteoViva Cockpit abrufbaren Mess- und Steuerdaten, Einstellungen und Veränderungen von Kalenderprofilen im Zeitverlauf. In enger Abstimmung mit dem Facility Management lässt sich dann schnell eine Lösung finden.

Für viele unserer Kunden stellt unser Monitoring eine wichtige Unterstützung im Alltag dar. Vor allem wenn es darum geht, den laufenden Betrieb in Gebäuden und gebäudetechnischen Anlagen sicherzustellen, stellt der persönliche Kontakt mit unseren Fachingenieur*innen einen klaren Mehrwert dar. Kein Wunder, dass uns Facility Manager, Objektleiter und Property-Manager Topnoten im Service geben.

Von den Herausforderungen eines Betriebsingenieurs bei MeteoViva

Den Laden am Laufen halten - ein Tag in der Betriebsabteilung

Sprechen Sie mit uns:

+49 2461 98103 0 (DE)

+31 24 388 07 99 (NL)

+41 61 205 62 32 (Schweiz)

+1 267 443 1851 (USA)

info(at)meteoviva(dot)com